Erdbeben-Hilfe für Syrien

Das Haus meiner Mitschwestern in Aleppo befindet sich mitten im Erdbebengebiet.

Gott sei Dank sind alle wohlauf. Aber viele ihrer Kindergartenkinder, Schüler/innen und Studentinnen haben ihr Zuhause oder sogar Familienmitglieder verloren.
„Die Situation bringt das Herz zum Weinen“, berichtet Sr. Carol Tahhan Fachakh, Leiterin der Don Bosco Schwestern-Gemeinschaft in Damaskus.
Mit einer ersten Hilfslieferung aus dem ordenseigenen Krankenhaus brachte sie warme Kleidung und medizinisches Material von Damaskus nach Aleppo.
„Die Menschen auf der Straße, die Kälte, der Regen…und es ist die Rede von Tausenden Toten und Verwundeten, aber genaue Opferzahlen sind noch nicht bekannt.“

Bitte lesen Sie weiter

Meine Mitschwestern sind seit 1988 in Aleppo und leisten seit Jahren Unterstützung und Bildungsarbeit für junge Menschen und ihre Familien. Ein Netzwerk der Solidarität, auf das sie jetzt zurückgreifen können. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern packen sie Lebensmittelpakete bei Dunkelheit zusammen, spenden Trost und geben zur Zeit etwa 200 Menschen Zuflucht in ihren Räumlichkeiten. Darunter auch 30 Kinder, deren Eltern derzeit unauffindbar sind.
Nach dem ersten Telefonat mit Sr. Carol hat die Missionsprokur direkt einen fünfstelligen Betrag für die Nothilfe vor Ort überwiesen.

Weitere Hilfslieferungen aus Damaskus sind geplant, doch neben konkreter materieller und personeller Hilfe, wie sie die Schwestern aktuell leisten, werden dringend Geldspenden benötigt. Hunderte Häuser sind zerstört, die Infrastruktur der Region lahmgelegt. Die Versorgung der betroffenen Menschen wird noch Monate andauern.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende die Not der Menschen zu lindern.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …